Krankenkassen schließen Jahr 2007 mit Milliarden-Überschuss ab

Es ist noch gar nicht lange her, da wurde bekannt, dass die Krankenkassen wieder mehr Geld für Arzneimittel ausgeben musste. Die Kosten erreichen mittlerweile schon in "schöner" Regelmäßigkeit Jahr um Jahr neue Höchststände. Leidtragende von dieser Entwicklung sind die Krankenversicherten, denn letztlich werden die steigenden Kosten an diese weitergegeben, was zu den stetig steigenden Kassenbeiträgen führt, welche schon seit Jahren in der Kritik stehen.

Krankenkassen 2007 mit 1,8 Milliarden Euro im Plus

Überraschend wurde nun allerdings bekannt, dass die gesetzlichen Krankenkassen im vergangenen Jahr, also 2007, trotz der eben angesprochen gestiegen Ausgaben u.a. für Medikamente, einen Gewinn erwirtschaftet haben. Und dieser ist in der Höhe von 1,8 Milliarden Euro wirklich nicht unwesentlich. Damit erzielen die Krankenkassen bereits im zweiten Jahr in Folge ein Milliarden-Gewinn, wobei dieser im Jahr 2007 nochmals um circa 0,15 Milliarden Euro im Vergleich zu 2006 gesteigert werden konnte.

Beitragserhöhungen trotz Gewinnen

Angesichts dieser beeindruckenden Zahlen werden sich die meisten Beitragszahler wohl zu Recht fragen, warum trotzdem immer wieder Beitragserhöhungen bei den Krankenkassen im Gespräch sind und nicht selten auch in die Tat umgesetzt werden. Gutes Beispiel hierbei die AOK, als Marktführer in der gesetzlichen Krankenversicherung, welche zuletzt Anfang 2007 die Beiträgssätze ihrer Mitglieder angehoben hat und am Jahresende einen Gewinn von 943 Millionen Euro (!) verbuchen konnte. Da ist doch mehr als verständlich, wenn man sich Versicherter lieber eine Diskussion um Beitragskürzungen sehen möchte. Doch leider - mehr als ein Wunschdenken wird dies vermutlich nicht werden. Und so setzt sich die Spirale nach oben sicherlich weiter fort.


Eingetragen: 05.03.2008

Navigation

Impressum / Datenschutz | Ausgeführte Suchen | Content | intern! | Gelistete Shops
Gesundheits-Shoppingportal
www.noalart.com
Shoppingportal: Gesundheit und Kosmetik
Suche Preis von: bis: Suche in: Allen Shops