Verkauf von "Bio Negro"-Schokolade gestoppt

Im letzten Beitrag hatte ich noch von den positiven Schokoladensorten der Discounter geschrieben, die gute bis beste Ergebnisse erzielten. Doch heute muss ich geschockt davon lesen, dass eine Schokolade bei der Untersuchung von Stiftung Warentest, die 25 Sorten getestet haben, mit der Note "mangelhaft" durchgefallen ist. Und das nicht etwa, weil sie schlecht schmeckte oder ähnliches. Nein, stattdessen wurde vielmehr festgestellt, dass die Schokolade krebserregende Stoffe enthält.

Pikanterweise handelt es sich bei der Schokoladensorte "Bio Negro" der Naturkost-Firma Rapunzel AG. Die Edelbitterschokolade, welche aus schweizer Produktion stammt, war nicht nur ein Bio-Produkt, sondern darüberhinaus auch noch "fair gehandelt". Doch all dies schützte nicht davor, dass in der Schokolade der krebserregende Stoff "Benzpyren" entdeckt wurde (Benzpyren ist schon lange als krebserregend bekannt und dementsprechend bereits weitgehend erforscht wurden). Und dies gleich in Mengen, dass "Stiftung Warentest" meint, dass die "Bio Negro" erst gar nicht in den Handel gekommen sein dürfte.

Dass dies doch passiert kann jetzt natürlich nicht mehr rückgängig gemacht werden, allerdings wurde die Schokolade natürlich sofort aus dem Handel genommen. Wie es zu dieser Belastung bei der Bio-Schokolade gekommen ist, kann man sich beim Hersteller bisweilen noch nicht erklären, wie der Aussage der Firmen-Sprecherin gegenüber der FAZ zu entnehmen ist.

Natürlich habe ich den Hinweis hier veröffentlicht, weil er schon im Allgemeinen sehr wichtig ist, aber auch weil ich bei der Suche die besagte "Bio Negro"-Edelbitteschokolade hier im Preisvergleich gefunden habe (im Shop von amorebio Naturkost) und mir daher eine gesonderte Warnung an dieser Stelle sinnvoll erscheint.


Eingetragen: 22.11.2007

Navigation

Impressum / Datenschutz | Ausgeführte Suchen | Content | intern! | Gelistete Shops
Gesundheits-Shoppingportal
www.noalart.com
Shoppingportal: Gesundheit und Kosmetik
Suche Preis von: bis: Suche in: Allen Shops