Krankenkassen zahlen immer mehr für Arzneimittel

Steigende Ausgaben gehören immer wieder zu den Argumenten der Krankenkassen, wenn es darum geht die mittlerweile schon routinemäßigen Beitragserhöhungen bei den Mitgliedern zu begründen. Die Kosten für die Arzneimittel stellen in dieser Kostenrechnung natürlich einen nicht unwesentlichen Anteil dar. Nicht umsonst und sicherlich gerechtfertigt fordern die Krankenkassen von den Ärzten daher auch wiederholt, dass diese nicht unnötig Arzneimittel verschreiben und vor allem auf sogenannte "Generika" auszuweichen.

Generika - wirkstoffgleiche Arzneimittel

Kurz zu dem Begriff Generika, für alle, die sich darunter noch nichts Genaues vorstellen können. Wobei es sicherlich jeder schon einmal im Zusammenhang u.a. mit den Diskussionen um die Beitragserhöhungen der Kassen gehört hat. Und zwar versteht man unter Generika Arzneimittel, die in ihrer Wirkung dem Originalprodukt gleich, im Preis allerdings meist deutlich günstiger sind. Natürlich können die Generika erst nach Ablauf des Patents vom Original auf dem Markt kommen. Dann stehen sie diesen allerdings zumeist in nichts nach und warum sollte man nicht das günstige Produkt bevorzugen?

Arzneimittelkosten steigen trotzdem weiter

Zwar werden durch die vermehrte Verwendung von Generika mittlerweile Kosten eingespart, trotzdem trifft es tatsächlich zu, dass die Krankenkassen weiterhin mit steigen Ausgaben für besagte Arzneimittel haben. Allerdings wurde die Kostensteigerung im Jahr 2006 immerhin auf 1,9 Prozent begrenzt. Damit lagen die Ausgaben aller gesetzlichen Krankenkassen für Arzneien bei 25,9 Milliarden Euro! Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so ausschaut: Bei den Zahlen handelt es sich um die ersten kleinen Erfolge. Bestes Beispiel hierfür ist die Kostensteigerung um ganze 17 Prozent bei Arzneimitteln, die im Jahr 2005 noch an der Tagesordnung war.


Eingetragen: 22.10.2007

Navigation

Impressum / Datenschutz | Ausgeführte Suchen | Content | intern! | Gelistete Shops
Gesundheits-Shoppingportal
www.noalart.com
Shoppingportal: Gesundheit und Kosmetik
Suche Preis von: bis: Suche in: Allen Shops