Herbst ist Zeit der Grippeimpfung

Nachdem der erste Frost in weiten Teilen Deutschlands Einzug gehalten hat, ist uns mittlerweile allen klar: Der Herbst hat begonnen und damit verbunden ist nicht nur, die für viele schlimmste, Jahreszeit mit Regen, Wind und kalten Temperaturen. Denn jetzt fängt auch die Zeit der Erkältungen an: Überall wird zum Taschentuch gegriffen, genoßen und die Viren verbreiten sich geradezu im Fluge. Doch eine Erkältung geht nach einigen Tagen meist von alleine Weg, auch wenn Symptome zuvor natürlich mehr als unangenehm sind.

Verwechslungsgefahr zw. Erkältung und Grippe

Doch eine, vergleichsweise, harmlose Erkältung bzw. einen "grippalen Infekt" sollte man nicht verwechseln mit einer echten Grippe (Influenza), denn diese sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Die Symptome sind jedoch ähnlich, wenngleich sie im Verlauf jedoch meist noch heftiger auftreten und eine Grippe sich durchaus auch mal bis zu zwei Wochen hinziehen. Plötzlich (und das ist letztlich meist das Unterscheidungskriterium zur Erkältung) und heftig ist hingegen der erste Ausbruch diverser Symptome.

Vorbeugung durch rechtzeitige Grippeimpfung

Da eine Grippe gerade bei Personen, die vorher schon geschwächt waren (z.B. Kleinkinder oder ältere Menschen), teilweise auch lebensbedrohlich werden kann, ist eine Grippeimpfung gerade jenen dringend empfohlen. Dazu zählen also vor allem Kleinkinder, Menschen mit geschwächtem Immunsystem und ältere Leute, aber auch Personen, die täglich mit vielen Menschen in Kontakt stehen. Der zeitliche Rahmen für die Grippeschutzimpfung ist im besten Fall zwischen September und November. Allerdings ist auch danach noch eine Impfung möglich, da der darauf resultierende Schutz schon nach 1 - 2 Wochen wirkt. Ein abschließender Hinweis vielleicht noch für Diejenigen, die sich über Folgendes bisher noch nicht im Klaren waren: Die Grippeimpfung muss jährlich wiederholt werden, denn der Impfschutz ist jeweils nur 6 bis 12 Monate wirksam.


Eingetragen: 17.10.2007

Navigation

Impressum / Datenschutz | Ausgeführte Suchen | Content | intern! | Gelistete Shops
Gesundheits-Shoppingportal
www.noalart.com
Shoppingportal: Gesundheit und Kosmetik
Suche Preis von: bis: Suche in: Allen Shops